|
1. | Marcus Stanzel | 14 |
Punkte |
2. | René Gerdenits |
23 |
P. |
3. | Michael Albert | 28 |
P. |
4. | Günther Schätzinger | 33 |
P. |
5. | Bastian Holm |
38 |
P. |
6. |
Martin Seliger |
41 |
P. |
(Text: Michael Albert, Fotos: Günther Schätzinger)
Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.
Das Endergebnis im Offroad-Cup 2023 lautet daher nach Berücksichtigung des Streichresultates:
1. | Marcus Stanzel | 93 |
Punkte |
2. | René Gerdenits | 83 |
Punkte |
3. | Michael Albert | 74 |
Punkte |
Sobald die Termine für 2024 fixiert sind, werden wir auch diese auf unserer Homepage und die alljährliche Aussendung per Mail mitteilen.
Danke an alle Teilnehmer für die gezeigte Disziplin, die vielen angenehmen und geselligen Stunden und das Dabeisein!
Am Samstag
den 7. Oktober 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr wird der letzte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 veranstaltet und zwar das fünfte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige schriftliche Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 9:30 Uhr! |
Am Samstag, den 23. September 2023 wurde der 4. Lauf und damit die Finalentscheidung zum Kart-Cup 2023 in Blindenmarkt ausgetragen. Sechs Club- bzw. Anschlussmitglieder folgten der Einladung, um eine neue Bahn in Blindenmarkt kennenzulernen, da Rechnitz ausgebucht war.
Gute Laune vor dem Qualifying ...
Die Kartbahn in Blindenmarkt ...
Kolonnenverkehr beim Qualifying im inneren Kreisel ...
Ralph Herold konnte nach 13 Runden Qualifying die Poleposition erobern. Diesmal war die Entscheidung aber mit 49 Tausendstel Vorsprung auf Werner Panhauser denkbar knapp. Auf den weiteren Plätzen folgten Franz Schulz, Alexander Maier, Wolfgang Maier sowie Günther Schätzinger, der allerdings auch nur 0,811 hinter Ralph Sechster wurde.
Startaufstellung zum 1. Rennen
Da alle damit einverstanden waren, erfolgte der Start zum 1. Rennen nach einem Kartsturz, um ein wenig Abwechslung in das Renngeschehen zu bringen. Ralph wurde dennoch seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 4,855 Sekunden Vorsprung auf Werner und mit 14,761 Sekunden Vorsprung auf Alexander. Auf den Plätzen folgten Franz, Wolfgang und Günther, der aufgrund einer falschen Sitzeinstellung nicht in die Gänge kommen konnte.
Nach einer kurzen Pause wurde - wieder ein Experiment - mit ausgelosten Karts in das zweite Rennenn gestartet. Aber Ralph behielt die Nerven, stellte mit 42,870 eine neue Tagesbahnbestzeit auf und gewann mit 9,183 Sekunden Vorsprung auf Alexander. Werner wurde diesmal Dritter, weil er in der letzten Runde ein wenig unaufmerksam war, beim Kurvenausgang ein Stück zu weit aufgemacht hatte und dadurch Alexander durch die enstanden Lücke schlüpfen konnte. Franz wurde wie im ersten Lauf - diesmal mit über 37 Sekunden Rückstand - Vierter. Günther kam mit dem ausgelosten Kart viel besser zurecht, konnte nach einiger Vorbereitungszeit Wolfgang überholen und fuhr sogar schnellere Rundenzeiten als Franz, den er allerdings nicht mehr einholen konnte.
Der Endstand war für die Topposition eindeutig: Ralph wurde mit zwei Laufsiegen auch Gesamtsieger. Alexander und Werner waren zwar punktegleich, aber durch die Gewichtskorrektur kam Alexander als Zweiter und Werner als Dritter auf das Podium. Franz belegte nach zwei vierten Laufergebnissen auch im Gesamtklassement den vierten Platz. Ebenfalls punktgleich waren Günther und Wolfgang, auch hier wurde Günther aufgrund der Gewichtskorrektur Fünfter und Wolfgang Sechter gesamt.
Das Podium v.l. 2. Alexander Maier, 1. Ralph Herold, 3. Werner Panhauser
Die Teilnehmer nach dem Outdoor-Kartrennens am 23.9.2023 in Blindenmarkt
Ergebnisse Outdoor-Kart Blindenmarkt vom 23. September 2023:
1. | Ralph Herold | 38,7 |
Punkte |
2. | Alexander Maier | 33,2 |
P. |
3. | Werner Panhauser |
32,5 |
P. |
4. | Franz Schulz | 27,2 |
P. |
5. | Günther Schätzinger |
24,2 |
P. |
6. | Wolfgang Maier |
23,8 | P. |
(Fotos: Sonja Schätzinger, Text: Günther Schätzinger)
Die detaillierten Ergebnisse sowie den aktuellen Tabellenstand in der RRC13 Clubmeisterschaft sind hier zu finden.
Das Endergebnis im Kart-Cup 2023 lautet daher nach Berücksichtigung des Streichresultates:
1. | Ralph Herold | 55 |
Punkte |
2. | Günther Schätzinger | 47 |
Punkte |
3. | Michael Albert |
41 |
Punkte |
Am Samstag,
den 23. September 2023 von 13:00 bis 13:45 Uhr wird der nächste
Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 und der vierte und letzte Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2023 veranstaltet. Es ist dies das dritte Outdoor-Kartrennen diesmal auf der Kartbahn Blindenmarkt (3372 Blindenmarkt, Felbering 15). |
Zuerst musste wegen eines Turnieres am angestammten Minigolfplatz Baumgarten ein Ausweichplatz gefunden werden, der schließlich in Gumpoldskirchen gefunden wurde. Und zu guter Letzt kam wegen einer Schlechtwetterfront noch eine Terminverschiebung hinzu. Trotzdem - oder gerade deswegen - fanden sich 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag, den 26. August 2023 beim Adventuregolf in Gumpoldskirchen ein, um das alljährliche Minigolf-Turnier des RRC13 zu bestreiten.
Auftgeteilt auf drei Gruppen wurde die erste Runde gestartet. Vorjahressieger Franz Schulz zeigte mit nur 44 Schlägen, dass sein Anspruch auf den heurigen Clubmeistertitel berechtigt ist. Dahinter mit 50 Schlägen Präsi Michael Albert, gefolgt von Ralph Herold (51), Rudi Widlak (52), Neomitglied Harald Baumgartner (58) und Bernhard Böhm (60). Weiters knapp dahinter Mario Tomasini (61), Günther Schätzinger (62), Elena Mohr (63), Christa Widlak (66) und Sonja Schätzinger (73).
Während sich Rudi offenbar mit der neuen Anlage sehr gut zurechtfand und mit einer 44er-Runde aufzeigte, benötigte das restliche Führungs-Quintett doch mit 60 bis 64 einige Schläge mehr. Neben Rudi konnten sich hingegen einige Verfolger verbessern. So holten Günther mit einer 57er-Runde und Mario mit 59 Schlägen ein wenig auf.
Am Ende stand jedenfalls Rudi mit insgesamt 96 Schlägen als Sieger fest, gefolgt von Franz (107) sowie Präsi Michael und Ralph mit jeweils 114, wobei sich Michael mit der besseren Einzelrunde den dritten Platz sichern konnte. Knapp dahinter behielt Harald mit 118 Gesamtschlägen seinen 5. Platz und Günther rückte mit 119 Schlägen auf den 6. Platz vor. Das Verfolgerfeld wurde von Mario (120) als 7. angeführt, gefolgt von Bernhard (123), Elena (131), Christa (131) und Sonja (141). Elena gewann damit mit einer besseren Einzelrunde die Damenwertung, die aber alle mit Piccolo-Sekt belohnt wurden.
Die Damenwertung v.l.n.r.: 2. Christa Widlak (10.Gesamt), 1. Elena Mohr (9.), 3. Sonja Schätzinger (11.)
Die Top 3 v.l.n.r.: 2. Franz Schulz, 1. Rudi Widlak, 3. Michael Albert
Alle Teilnehmer des Minigolf-Turnieres (Foto: Minigolf Gumpoldskirchen mit Handykamera von Günther)
Damit bleibt es in der Clubmeisterschaft spannend, Franz hat seine Führung vor Michael und Günther ausgebaut. Beim Kartfahren am 23. September in Blindenmarkt als letzter Lauf zum Kart-Cup und beim 5. und letzten Lauf zum Offroad-Cup am 7. Oktober 2023 werden die Cups und auch die Clubmeisterschaft 2023 entschieden. Wir werden berichten!
Ergebnis Minigolf-Turnier nach 2 Durchgängen:
1. | Rudi Widlak | 96 |
Schläge |
2. | Franz Schulz | 107 |
Schläge |
3. | Michael Albert | 114 |
Schläge |
4. | Ralph Herold | 114 |
Schläge |
5. | Harald Baumgartner | 118 |
Schläge |
6. |
Günther Schätzinger |
119 |
Schläge |
(Text und Fotos: Günther Schätzinger)
Das Endergebnis dieses Turniers sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.
Am Samstag,
den 26. August 2023 um 11:00 Uhr wird der nächste
Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 veranstaltet und zwar ein Minigolf-Turnier in 2 Runden auf der Minigolf-Anlage Adventuregolf Gumpoldskirchen in der Pfaffstättnerstraße 1930, 2352 Gumpoldskirchen (gegenüber Sportplatz), |
Auf dem diesmal sehr zügig gesteckten Slalomparcours fanden sich 15 Teilnehmer ein, darunter vier Gäste, die erstmals den Schotter im bewährten und von René Gerdenits vorbereiteten Honda Civic unter die Räder nahmen.
Im ersten Lauf zeigte Thomas Strauß mit Laufbestzeit auf, gefolgt von Franz Schulz und Ralph Herold, der aber ebenso wie Präsident Michael Albert aufgrund der miserablen Gleichmäßigkeit in der Laufwertung zurückfiel. So fand sich René Gerdenits als Dritter in der Gesamtwertung des ersten Laufes.
Diesmal ein Blick von oben aus der Sicht der Streckenposten ...
... mit einer kniffeligen Linkskurve hinter einem Schotterberg ...
In Lauf 2 war zwar Thomas Strauß wieder Schnellster, kam aber mit Rang 7 in der Gleichmäßigkeit nur auf 8 Punkte, punktegleich mit dem Präsi, aufgrund der schnelleren Einzelrunde aber auf Platz 2. Dahinter Markus Benes, der es nach einem verhaltenen ersten Lauf diesmal fliegen ließ, Günther Schätzinger, Ralph Herold und René Gerdenits. Leon Benes, der Jüngste im Feld landete auf dem beachtlichen 8.Platz.
Auch in der oberen Ebene warteten schwierige Passagen
Im dritten Lauf fand Präsi Michael mit nur 2 Punkten in die Tabelle, also Schnellster und Gleichmäßigster, was wir meist nur beim diesmal abwesenden Marcus Stanzel gesehen haben. Dahinter René Gerdenits, Franz Schulz, Markus Benes, Ralph Herold, Harald Baumgartner, Bernhard Reichel und Boban Krstic.
Bruno wie immer völlig gelassen und entspannt
Der letzte Lauf wurde in entgegengesetzter Fahrtrichtung gefahren, also wieder Neuland für alle Teilnehmer. Franz Schulz, René Gerdenits und Markus Benes konnten sich am besten auf „back“ einstellen. Neueinsteiger Wolfgang Olf schaffte in diesem Lauf auch erstmals den Einzug in die Top-10.
Das obligatorische Gruppenbild, diesmal nach dem Rennen
Die Damenwertung ging diesmal an Nina Füzik, gefolgt von Neueinsteigerin Lisa Nussdorfer und Renate Reichel.
Siegerehrung der Damenwertung v.l.n.r.:
2. Lisa (14. Gesamt), 1. Nina (12. Gesamt) und Renate als 3. Dame (15. Gesamt)
Der Gesamtsieg ging an Franz Schulz (13 Punkte) vor René Gerdenits (15 Punkte) und Präsi Michael Albert (20 Punkte), gefolgt von Thomas Strauß, Markus Benes, Günther Schätzinger, Ralph Herold, Bernhard Reichel, Harald Baumgartner, Leon Benes, Wolfgang Olf und Boban Krstic.
Die Siegerehrung der Topplatzierten v.l.n.r.: 2. René, 1. Franz, 3. Präsident Michael
Der finale Lauf findet am 7. Oktober 2023 statt, die Einladungen werden wie immer zeitgerecht versendet. Derzeit führt René Gerdenits die Tabelle mit 80 Punkten an, gefolgt von Thomas Strauß (72 Punkte), Marcus Stanzel (70 Punkte) und Franz Schulz sowie Michael Albert mit jeweils 66 Punkten. Es bleibt in Hinblick auf ein Streichergebnis spannend!
Ergebnisse 4. Offroad-Rennen Atzelsdorf:
1. | Franz Schulz | 13 |
Punkte |
2. | René Gerdenits |
15 |
P. |
3. | Michael Albert | 20 |
P. |
4. | Thomas Strauß | 23 |
P. |
5. | Markus Benes |
23 |
P. |
6. |
Günther Schätzinger |
29 |
P. |
(Text: Michael Albert, Fotos: Günther Schätzinger)
Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.
Am Samstag
den 29. Juli 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 veranstaltet und zwar das vierte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige schriftliche Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 9:30 Uhr! |
Wieder kam der bewährte Honda Civic zum Einsatz, der von René Gerdenits mit einigen Neuteilen auf einen technisch einwandfreien Stand gebracht wurde.
Gruppenbild aller Teilnehmer vor dem Bewerbsauto
Diesmal fanden 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg ins Waldviertel und es konnten bei sommerlichen Wetter fünf Durchgänge gefahren werden. Einzig ein Gewitter, das die Schottergrube streifte, brachte zwischendurch etwas Abkühlung und eine Verminderung der Staubwolken. Die Durchgänge 4 und 5 wurden "back" gefahren und wie üblich wurde der jeweils schlechteste Lauf als „Streicher“ beim Ergebnis abgezogen.
Zieldurchfahrt der Durchgänge Eins bis Drei
Auffahrt aus der unteren Ebene mit einer kniffeligen Linkskurve
Zieldurchfahrt der Durchgänge Vier und Fünf
In den beiden ersten Durchgängen konnte sich Marcus Stanzel nicht ganz entfalten und wurde hinter Thomas Strauß "nur" Zweiter. Dahinter wechselten in jedem Durchgang die weiteren Plätze und erst ab dem dritten Lauf spielte Marcus sein Können aus. In der Endabrechnung war aber wieder alles klar: Marcus Stanzel am Siegespodest gefolgt von Thomas Strauß und Präsident Michael Albert, der punktegleich mit René Gerdenits war, aber das bessere Durchgangsergebnis hatte. Auf den Plätzen folgten Franz Schulz als Fünfter und Günther Schätzinger als Sechster, dahinter Ralph Herold - zum ersten Mal auf Schotter unterwegs - sowie Martin Steiner, Harald Baumgartner, Bernhard Reichel, Nina Füzik und Renate Reichel.
Bis auf Marcus, der wegen starker Migräne passen musste, fuhren alle zur Graselwirtin in Mörtersdorf, um nach einem guten Essen die Siegerehrung zu erleben. Aufgrund eines Auswertungsfehlers wurde aber beim Punktegleichstand von Michael und René nicht ganz das Reglement abgebildet. Dadurch wurde irrtümlich René statt Michael als Dritter geehrt. Dies wurde nachträglich korrigiert.
Siegerehrung der Damenwertung:
rechts Nina als 1. der Damen (11. Gesamt) und Renate als 2. Dame (12. Gesamt)
mit Präsident Michael und Clubsekretär Günther
Die Siegerehrung der Topplatzierten, noch in der "falschen" Reihung und ohne Sieger Marcus,
v.l.n.r.: 3. Präsident Michael, 4. René, 2. Thomas mit Clubsekretär Günther
Die nächste Chance auf gepflegtes Schotterfahren gibt es am 19. August 2023, wir werden dazu rechtzeitig einladen.
Ergebnisse 3. Offroad-Rennen Atzelsdorf:
1. | Marcus Stanzel | 16 |
Punkte |
2. | Thomas Strauß |
18 |
P. |
3. | Michael Albert | 33 |
P. |
4. | René Gerdenits | 33 |
P. |
5. | Franz Schulz |
35 |
P. |
6. |
Günther Schätzinger |
44 |
P. |
(Text und Fotos: Günther Schätzinger)
Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.
Am Samstag
den 29. Juli 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 veranstaltet und zwar das dritte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige schriftliche Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 9:30 Uhr! |
Am Samstag, den 22. Juli 2023 wurde der 3. Lauf zum Kart-Cup 2023 in Stetteldorf ausgetragen. Sieben Club- bzw. Anschlussmitglieder folgten der Einladung, um zum zweiten Mal die Outdoorbahn am Wagram zu befahren.
Gute Laune vor dem Qualifying ...
Ralph Herold konnte mit über einer Sekunde Vorsprung auf die Verfolger das Zeittraining für sich entscheiden. Dahinter folgten Günther Schätzinger, Franz Schulz, zum ersten Mal dabei Alexander Maier, Präsident Michael Albert sowie Thomas Strauß und Wolfgang Maier.
Ralph wurde seiner Favoritenrolle ob der guten Qualizeit gerecht und konnte sich im ersten Rennen durchsetzen. Günther hatte ein antrittsschwaches Kart und wurde gleich nach dem Start von mehreren Kollegen überholt. Mit dabei auch Alexander, der als Einziger einigermaßen mit Ralph mithalten konnte und mit nur knapp 1,7 Sekunden Abstand Zweiter wurde. Auf Platz 3 folgte Franz und mit Respektabstand in einem Dreierpack Michael, Günther und Thomas sowie Wolfgang mit bereits einer Runde Rückstand.
Nach dem Kartsturz, bei dem aufgrund eines Reifenschadens beim Kart von Michael Günther ein "frisches" Kart zugeteilt wurde, ging es in das zweite Rennen. Thomas hatte einen guten Start, pflügte quasi durch das Feld und griff bereits nach kurzer Zeit den führenden Ralph an. Dabei hatte er es zu motiviert übertrieben und touchierte Ralph, der sich daraufhin in die Bande drehte. Nach dem Rennen wurde dies aber mit einer Verwarnung durch den Präsidenten geahndet, die ohne Diskussionen angenommen wurde. In einer spektakulären Aufholjagd konnte sich Ralph wieder bis auf Platz Drei vorarbeiten. Sieger des zweiten Laufs wurde Thomas, wiederum knapp gefolgt von Alexander. Dahinter - alle mit etwas Abstand - auf Platz Vier Michael und auf den weiteren Plätzen Franz, Günther und Wolfgang.
In der Endabrechnung mit der Addierung beider Laufergebnisse und der Gewichtskorrektur schien Alexander, der sein erstes RRC13-Kartrennen bestritt, als strahlender Sieger auf, während Ralph als Zweiter und Thomas mit seinem Laufsieg als Dritter auf das Podium kommen durfte. Auf den Plätzen folgten dann Franz, Präsi Michael, Günther und Wolfgang.
Bruno war auch wieder dabei
Das Podium v.l. 2. Ralph Herold, 1. Alexander Maier, 3. Thomas Strauß
Die Teilnehmer des Outdoor-Kartrennens am 22.7.2023 in Stetteldorf
Ergebnisse Outdoor-Kart Stetteldorf 2 vom 22. Juli 2023:
1. | Alexander Maier | 35,2 |
Punkte |
2. | Ralph Herold |
34,6 |
P. |
3. | Thomas Strauß |
32,8 |
P. |
4. | Franz Schulz | 26,9 |
P. |
5. | Michael Albert |
23,2 | P. |
(Fotos: Sonja Schätzinger, Text: Günther Schätzinger)
Die detaillierten Ergebnisse sowie den aktuellen Tabellenstand in der RRC13 Clubmeisterschaft sind hier zu finden.
Am Samstag,
den 22. Juli 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste
Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 und der dritte zum RRC13 Kart-Cup 2023 veranstaltet und zwar das zweite Outdoor-Kart auf der Kartbahn Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram, Tiefenthaler Straße). |
Bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans überraschte Ferrari mit einem Sieg, dem ersten seit Jochen Rindt 1965.
Vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 heulen in Le Mans wieder die Motoren, da steht Le Mans Classic auf dem Programm, hochkarätige Rennwagen aus 6 Epochen mit teilweise großen Namen – nachzulesen auf www.lemansclassic.com
In Plateu bzw. Grid 6, also Rennwagen von 1972 bis 1981, wird ein wunderschöner BMW 3.0 CSL Gruppe 2 von 1973 am Start stehen, pilotiert von Tourenwagen-Legende Heribert Werginz, dem schnellen Spediteur Heinz Janits und Werner Panhauser, unserem motorsportlich umtriebigen Vorstandsmitglied.
Wir drücken die Daumen!
René Gerdenits verpasste dem Honda Civic einen neuen Motor, technisch stand somit einem sonnigen Schottertag nichts im Wege.
War das Starterfeld im April mit 19 Teilnehmern mehr als voll, hatten diesmal 8 Fahrer viel Spaß bei insgesamt 6 Durchgängen, die abgesehen von einigen Reifenschäden problemlos verliefen. 5 Durchgänge wurden gewertet, der jeweils schlechteste Lauf als „Streicher“ beim Ergebnis abgezogen.
Die Top-5-Zeiten bewegten sich von Anfang an innerhalb einer Sekunde, es versprach spannend zu werden. Marcus Stanzel wurde seiner Favoritenrolle voll und ganz Gerecht, die weiteren Stockerlplätze gingen an René Gerdenits und Thomas Strauß. Marko Papic und Franz Schulz waren am Ende punktegleich, die schnellere Runde kam Marko zugute. Dahinter Präsident Michael Albert, Gaststarter Martin Steiner und Rudi Widlak.
Die nächste Chance auf gepflegtes Schotterfahren ist am 29. Juli 2023 gegeben, Details folgen!
Ergebnisse 2. Offroad-Rennen Atzelsdorf:
1. | Marcus Stanzel | 19 |
Punkte |
2. | René Gerdenits | 29 |
P. |
3. | Thomas Strauß | 33 |
P. |
4. | Marko Papic |
39 |
P. |
5. | Franz Schulz |
39 |
P. |
6. |
Michael Albert |
42 |
P. |
(Text: Michael Albert, Fotos: René Gerdenits)
Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.
Am Samstag
den 17. Juni 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 veranstaltet und zwar das zweite Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige schriftliche Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 9:30 Uhr! |
Am Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2023 war Philipp Thiel am Autodrom Brno unterwegs. Mit seinem #racequaxi erreichte er trotz wechselhaftem Wetter zufriedenstellende Platzierungen:
Im ersten Rennen wurde er 3. Gesamt und 2. in der Formel Renault 2.0
Im zweiten Rennen erreichte er den 4. Gesamtplatz und den 3. Platz in der Formel Renault 2.0!
Das nächste Rennen findet am Red-Bull-Ring in Spielberg vom 24. - 26. Mai 2023 statt! Wir drücken die Daumen!
Wolfgang Maier dominierte das Zeittraining, dahinter Günther Schätzinger, Präsident Michael Albert, Franz Schulz und Ralph Herold. Stefan Schmid, Jürgen Hinterleitner, Michael Stoklassa und Boban Krstic nahmen sich das Aufrollen des Feldes von hinten vor.
In der Boxengasse nach dem ersten Rennen ...
... und vor dem Start zum zweiten Rennen
Während Günther Schätzinger dem Feld im ersten Lauf um 9 Sekunden vorausfuhr, bewies Michael Stoklassa einmal mehr, dass man erst jammern muss, um dann mit 27 Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Platz 4 im ersten Rennen und der Sieg im zweiten Lauf bedeuteten Gesamtrang 3, hinter Michael Albert, der mit zwei zweiten Plätzen konstant unterwegs war, und Günther Schätzinger mit einem dritten Platz im zweiten Lauf.
Ralph Herold hatte im zweiten Lauf mit Dauervollgas zu kämpfen, musste also den Kampf gegen Günther Schätzinger um Platz 3 einstellen, während sich bei Stefan Schmid ein Rad selbständig machte. Langweilig ist es nie beim Kartfahren in Stetteldorf!
Bruno - Der Sieger der Herzen!
Das Podium v.l. 2. Michael Albert, 1. Günther Schätzinger, 3. Michael Stoklassa
Die Teilnehmer des Outdoor-Kartrennens am 15.5.2023 in Stetteldorf
Ergebnisse Outdoor-Kart Stetteldorf 1 vom 13. Mai 2023:
1. | Günther Schätzinger | 36,2 |
Punkte |
2. | Michael Albert |
34,6 |
P. |
3. | Michael Stoklassa |
32,8 |
P. |
4. | Ralph Herold |
26,9 |
P. |
5. | Franz Schulz |
23,2 | P. |
(Fotos: Sonja Schätzinger, Text: Michael Albert)
Die detaillierten Ergebnisse sowie den aktuellen Tabellenstand in der RRC13 Clubmeisterschaft sind hier zu finden.
Am Samstag,
den 13. Mai 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste
Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 und der zweite zum RRC13 Kart-Cup 2023 veranstaltet und zwar das erste Outdoor-Kart auf der Kartbahn Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram, Tiefenthaler Straße). |
Das musste auch Rallycross-Neueinsteiger Bastian Holm am Wochenende des 22. und 23. April 2023 auf dem Wachauring in Melk feststellen, wo er im Rahmen des unter dem Motto „50 Jahre Rallycross“ stehenden Saisonauftakt an den Start ging.
Bei der Anreise quittierte das Zugfahrzeug auf den letzten Metern seinen Dienst, Bastian erreichte knapp das Fahrerlager. Das erste und zweite freie Training fiel aus, da sich der Citroen Saxo aus unerklärlichen Gründen nicht starten ließ.
Ohne Training, ohne auch nur einen Meter RX-Erfahrung, ging es dann in den ersten Vorlauf, den Bastian auf Platz 16 beendete. Im zweiten Vorlauf am Samstag parke Armin Ringhofer seinen VW Polo nachhaltig an der rechten A-Säule des Saxo, die Seitenscheibe ging zu Bruch – und so hieß es für Bastian Heimfahren und Scheibe holen.
Der dritte Vorlauf wurde nach sehr gutem Start, Bastian bog noch vor Andreas Wirl in die erste Schotterpassage ein, auf dem sehr guten 13. Platz beendet, was aber letztendlich nicht für den Einzug ins Semifinale reichte.
Mit ein wenig Luft nach oben werden wir Bastian Mitte Mai in Greinbach wieder am Start sehen, einmal mehr eine neue Strecke für ihn, aber diesmal mit zumindest einem
Lauf Erfahrung – und mit dieser wächst man ja bekanntlich!
Das Fahren auf losem Untergrund findet Anklang, und so meldeten sich gleich 19 Teilnehmer zum Auftakt an – erfreulicherweise spielte das Wetter mit, der bereitgestellte Honda Civic leider nicht.
Startposition zum ersten Durchgang
kniffelige Kurve kurz vorm Ziel ... ... eng, aber gut gefahren
Verhaltenes Fahren im ersten Durchgang erwies sich als falsche Strategie, Marcus Stanzel erwartungsgemäß Schnellster, dahinter Thomas Strauß und trotz geworfenem Hut Präsi Michael Albert, gefolgt von Stefan Schmid, René Gerdenits, Werner Panhauser und Franz Schulz. Die Gleichmäßigkeitswertung im ersten Lauf ging ebenso an Marcus Stanzel, gefolgt von Günther Schätzinger, René Gerdenits, Erich Hammerler, Julia Gerdenits und Werner Panhauser.
Und dann ging es in Lauf 2, bis bei Thomas Strauß mit Startnummer 14 der Motor des Honda unangenehme Klopfgeräusche von sich gab, was auf einen kapitalen Lagerschaden schließen ließ. René probierte noch seinen Lauf zu fahren, doch ab der dritten Runde verabschiedete sich nach und nach der Zündwille des Motors. Aufgrund des nicht zu Ende gefahrenen zweiten Durchgangs wurde die Wertung nach den Ergebnissen des ersten Durchgangs gewertet.
Der Sieg ging an Marcus Stanzel vor René Gerdenits und Günther Schätzinger, die Damenwertung ging an Julia Gerdenits vor Leandra Panhauser und Nina Füzik.
Bei der Graslwirtin in Mörtersdorf ließ die Truppe den Tag ausklingen.
Damenwertung v.l.n.r.: 1. Julia Gerdenits, 2. Leandra Panhauser, 3. Nina Füzik
Gesamtwertung v.l.n.r.: 2. René Gerdenits, 1. Marcus Stanzel, 3. Günther Schätzinger
Ergebnisse 1. Offroad-Rennen Atzelsdorf:
1. | Marcus Stanzel | 2 |
Punkte |
2. | René Gerdenits | 8 |
P. |
3. | Günther Schätzinger | 10 |
P. |
4. | Werner Panhauser |
12 |
P. |
5. | Thomas Strauß |
14 |
P. |
6. |
Michael Albert |
14 |
P. |
(Text: Michael Albert, Fotos: Michael Albert, Sonja und Günther Schätzinger)
Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.
Am Sonntag
den 16. April 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr wird der 4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 veranstaltet und zwar das erste Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 9:30 Uhr! |
Gäste sind bei den Clubveranstaltungen gerne gesehen – und diesmal hat ein Gast eindrucksvoll aufgezeigt und dreizehn Konkurrenten hinter sich gelassen.
In Lauf 1 setzt sich Marius Scherz vor Ralph Herold, Marko Papic und Philipp Thiel durch, dahinter Stefan Schmid, Franz Schulz, Kart-Neueinsteiger René Gerdenits, Vorjahressieger im Kartcup Günther Schätzinger, Michael Kofler, Präsi Michael Albert, dem neuen Clubmitglied Boban Krstic, Thomas Mollik, Wolfgang Maier und Moritz Degischer.
In Lauf 2 kam abermals niemand an Marius Scherz vorbei, 9 Sekunden dahinter belegte Marko Papic Rang 2 und Ralph Herold knapp dahinter den dritten Platz. Dem fragwürdigen Einsatz der blauen Flagge, der überrundete Fahrer zum Platzmachen auffordert und deren Ignorieren im Motorsport mit dem Ausschluss geahndet wird, sind einige Turbulenzen hinter den Top 3 zuzuschreiben. Philipp Thiel war auf Platz 4 hart von Günther Schätzinger bedrängt, der aber mit seinem zweifelsfrei schnellen Kart keinen Weg an dem Kampflinie fahrenden Philipp vorbei fand. In der Annahme, der Führende würde ihn überrunden wollen, machte Philipp Platz – und fand sich überraschend auf Platz 5 wieder, den er auch ins Ziel brachte. An Gesamtrang 4 für nach 2 Läufen änderte dies allerdings nichts, es hinterließ nur einen etwas verärgerten Philipp.
Dahinter Stefan Schmid, Franz Schulz, Boban Krstic, Michael Albert, Michael Kofler, Moritz Degischer und Thomas Mollik. Wolfgang Maier beendete den zweiten Lauf nach 6 Runden, René Gerdenits in Runde 11, beide klagten über Magenschmerzen.
Das Podium v.l. 2. Marko Papic, 1. Marius Scherz, 3. Ralph Herold
Die Teilnehmer des Indoor-Kartrennens am 24.3.2023 in Kottingbrunn
Ergebnisse Indoor-Kart Kottingbrunn vom 24. März 2023:
1. | Marius Scherz |
38,8 |
Punkte |
2. | Marko Papic |
32,7 |
P. |
3. | Ralph Herold |
30,7 |
P. |
4. | Philipp Thiel |
26,0 |
P. |
5. | Günther Schätzinger |
23,2 | P. |
(Fotos: Sonja Schätzinger, Text: Michael Albert)
Die detaillierten Ergebnisse sowie den aktuellen Tabellenstand in der RRC13 Clubmeisterschaft sind hier zu finden.
Am Freitag, den 24. März 2023 von 19:30 bis 20:30 Uhr wird der nächste
Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2023 und der erste zum RRC13 Kart-Cup 2023
veranstaltet und zwar ein Indoor-Kartrennen im Kartcenter Kottingbrunn (2542 Kottingbrunn, Gewerbestraße 4). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. |
Am Sonntag, den 12. März 2023 wurde die zweite Veranstaltung der Clubmeisterschaft 2023 ausgetragen. Mit acht Teilnehmern - aufgeteilt auf eine Dame und sieben Herren - war trotz weiterer krankheitsbedingter Ausfälle das Feld weit besser als im Vorjahr gefüllt. Und gleich im ersten Durchgang gabe es mehrere Überraschungen: Vorjahressieger Ralph Herold kämpfte offensichtlich mit Startschwierigkeiten und landete mit 75 Pins als Vorletzter am 7. Platz. Rallyefahrer Franz Schulz zeigte dagegen mit 104 Pins kräftig auf und setzte sich an die Spitze. Knapp gefolgt von Rudi Widlak mit 102 sowie Wolfgang Sieber und Günther Schätzinger mit jeweils 99 Pins. Bastian Holm auf 5, Präsident Michael Albert auf 6 und Christa Widlak auf Platz 8 vervollständigten das Feld.
Doch schon im zweiten Durchgang drehte sich das Feld an der Spitze um. Günther setzte sich mit einer guten 110er-Runde und 209 Pins Zwischenstand an die Spitze des Feldes. Auch Wolfgang konnte sich mit 107 Pins und 206 Zwischenpunkten verbessern und setzte sich knapp vor Franz auf Platz 2, der mit 101 Pins leicht schwächelte, aber 205 Zwischenpunkte erreichte. Ralph hingegen kam in Schwung und holte mit einer 124er-Runde (dem drittbesten Runden-Ergebnis) und 199 Zwischenpunkten auf den 4. Platz auf. Rudi, Bastian, Michael und auch Christa konnten sich im zweiten Durchgang leider nicht verbessern und belegten die Plätze 5 bis 8.
Auch Durchgang Drei zeigte ein völlig neues Bild: Ralph trumpfte mit der Tagesrundenbestleistung von 144 Pins auf und setzte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 343 an die Spitze. Franz zeigte keinen Respekt und mit der zweitbesten Rundenwertung von 126 Pins konnte er mit 331 Gesamtpunkten den zweiten Platz erkämpfen. Diesmal schwächelte Günther, der aber mit den guten Vorrundenergebnissen und einer 87er-Runde und 296 Punkten gesamt gerade noch den dritten Platz erreichen konnte. Auch Wolfgang büßte seinen Spitzenplatz ein und belegte mit einer 88er-Runde und 294 Gesamtpunkten denkbar knapp hinter Günther den vierten Platz. Dahinter belegte Rudi mit 255 Punkten Platz 5, mit 249 Punkten kam Bastian auf Platz 6, Präsident Michael belegte mit 244 Punkten Platz 7 und Christa kam mit 168 Punkten auf den 8. Platz.
Das Podium v.l. 2. Franz Schulz, 1. Ralph Herold, beste Dame Christa Widlak, 3. Günther Schätzinger
Die Teilnehmer des diesjährigen Bowling-Turniers
Das Ergebnis lässt bereits jetzt darauf schließen, dass sich die Clubmeisterschaft 2023 weiterhin spannend entwickeln wird. Festzuhalten ist auf alle Fälle, das alle Teilnehmer riesigen Spaß hatten und den Rest des Sonntags mit einem gemeinsamen guten Abendessen und angenehmen Gespächen verbrachten. So etwas zeichnet doch ein gutes Clubleben aus!
Daher hoffen wir auch bei den weiteren Clubveranstaltungen auf rege Beteiligung - wir werden berichten!
Ergebnisse Bowling vom 12. März 2023:
1. | Ralph Herold | 343 |
Punkte |
2. | Franz Schulz | 331 |
P. |
3. | Günther Schätzinger |
296 |
P. |
4. | Wolfgang Sieber | 294 |
P. |
5. | Rudi Widlak |
255 | P. |
(Fotos: Sonja Schätzinger, Text: Günther Schätzinger)
Die detaillierten Ergebnisse sowie den aktuellen Tabellenstand in der RRC13 Clubmeisterschaft sind hier zu finden.
Diesmal ist das schon traditionelle Bowling-Turnier des RRC13 der zweite Bewerb zur diesjährigen Clubmeisterschaft. Am Sonntag, den 12. März 2023 um 14.00 Uhr geht es beim Kugeltanz Bowling im Aufhof-Center wieder zur Sache. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und ersuchen euch um rechtzeitige Anmeldung via E-Mail. Teilnahmeberechtigt ist jedermann, also nehmt auch gerne Freunde und Bekannte mit. Und bitte pünktlich kommen! ;-) Details findest du hier. |
Bei der Vorbereitung des AUTO METZKER Mazda 323F musste René Gerdenits feststellen, dass der Vorderbau des Mazda durch den Zusammenstoß mit dem VW Golf im letzten Rennen verzogen ist. Der Motor hat dadurch seine ursprüngliche Position verlassen, was auch die „neuen“ Geräusche, die sich beim Rennen im Februar bemerkbar machten, nachvollziehbar erklärt.
Franz Schulz war bei der Blaufränkischland Rallye im Einsatz, also konnten nur Präsident Michael Albert, Günther Schätzinger und René Gerdenits die kleine aber doch gegebene Chance auf einen Top-3-Platz im Cup wahren.
Das abenteuerliche Fahrverhalten, mit dem das Team schon im Training konfrontiert war, die extremen Staubwolken und die massiven Löcher, vor allem am Ende der Ostkurve, verlangten ein gewissenhaftes Fahren. Man begnügte sich mit Startplatz 20, das Qualifying wurde also eher zur Streckenbesichtigung genutzt. Dem Team wäre anspruchsvolleres Wetter lieber gewesen, Regen, Schnee & Gatsch hätte den Mazda weniger belastet und das Können der Fahrer mehr im Vordergrund gestanden als die Zahl der Reifenschäden.
Diesmal fuhr René den Startturn, übergab auf Platz 16 an Günther, der schon nach zwei Runden mit dem ersten Reifenschaden an die Box kam, danach Michael, der Günthers ruhmlosen Rekord gebrochen hat und schon in der ersten Runden den Gummi zerstörte, dann wieder René.
Reifenschaden #3 schaffte wieder Günther in der zweiten Stunde, zu diesem Zeitpunkt hatten sich die vorderen Stoßdämpfer am Mazda bereits völlig aufgelöst – was zur Folge hatte, dass bei Michaels zweitem Turn die rechte vordere Feder den Federteller verließ und an der Innenseite des Reifens anstand. Vielen Runden mit blauem Rauch und dem Gestank nach verbranntem Gummi folgte Reifenschaden #4 – René rückte die Feder wieder an ihren angestammten Platz und der letzte verfügbare Reifen wurde montiert.
In der letzten Stunde war „Fahren auf Durchkommen“ angesagt – trotz neuerlichem Streifen der Feder am Reifen im letzten Turn, in dem Michael rundenlang am Heck des Subaru von RRC13-Clubmitglied Basti „Subasti“ Holm hing, sah man die Zielflagge.
Durch den Sieg in der Klasse hat der AC Schweinfurt das Team des RRC13 in der Gesamtwertung noch überholen können, mit Gesamtplatz 6 im diesjährigen Cup kann man aber angesichts der zwei Motorschäden dennoch zufrieden sein.
Der Mazda ist nach 17 Rennen, davon 6x 3-Stunden-Cup in Melk und insgesamt 11 Rennen auf dem Nordring, ein Fall für den Shredder. Alle brauchbaren Teile werden ausgebaut und gelagert, den Rest holt der schwere Kran.
Eine Entscheidung in Sachen 3-Stunden-Cup 2023/2024 wird wahrscheinlich bis zum Sommer fallen, vor allem gilt es die Frage nach einem geeigneten Fahrzeug zu klären.
Wir werden berichten!
Details zum 3-Stunden-Cup findet man unter www.freies-fahren.at.
In Anlehnung an die Freizeitaktivitäten der Motorsportler in den 60er- und 70er-Jahren, beispielsweise wurden damals Jochen Rindt oder Erich Glavitza regelmäßig bei Scalextric-Rennen gesichtet, haben wir am 24. Februar 2023 an die Carrera-Rennbahn der Slotcararena in Wien-Favoriten gebeten.
Startaufstellung - alle fahren mit dem gleichen Autotyp
Die Top 3 (v.l. 2. Michael Albert, 1. Ralph Herold, 3. Christopher Rössler)
mit der besten Dame Christa Widlak
Nach jeweils sechs Läufen ergab sich folgender Endstand im Slotracing in der Slotcararena in Wien-Favoriten:
1. | Ralph Herold |
14:54,74 | Gesamtzeit |
2. | Michael Albert |
15:05,12 | 10,38 Sek. zurück |
3. | Christopher Rössler | 15:10,67 |
5,55 Sek. zurück |
4. | René Gerdenits |
16:35,74 |
1:25,07 Min.:Sek. zurück |
5. | Franz Schulz |
17:16,05 |
40,31 Sek. zurück |
6. | Günther Schätzinger | 18:12,29 |
56,24 Sek. zurück |
(Fotos: Sonja und Günther Schätzinger, Text: Michael Albert)
Das Endergebnis dieses Rennens sowie den Zwischenstand in der RRC13-Clubmeisterschaft 2023 findest du hier.
Heuer bildet das neu ins Programm aufgenommene Slotcar-Racing des RRC13 den Auftakt zur diesjährigen Clubmeisterschaft 2023. Es geht am Freitag, den 24. Februar 2023 um 19.00 Uhr in der Slotcararena zur Sache. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und ersuchen euch um rechtzeitige Anmeldung via E-Mail. Teilnahmeberechtigt ist jedermann, also nehmt auch gerne Freunde und Bekannte mit. Bitte spätestens um 18.30 Uhr kommen! Die Details findest du hier. |
Teamschrauber, Cheftechniker und „Machmaschon“ René Gerdenits krank, schon das erste Handicap, mit dem das Team für den vierten Lauf konfrontiert war. Nach zehn Trainingsrunden kam Günther Schätzinger in die Box – Geräusche am Antrieb links vorne. Franz Schulz nach zwei Runden wieder in der Box – Geräusche am Antrieb links vorne. Telefonat mit René und die Erkenntnis, dass der AUTO METZKER Mazda 323 ein Japaner ist und der erst dann wirklich kaputt ist, wenn er gar keine Geräusche mehr macht!
Also neue Reifen an die Vorderachse, gute Gebrauchte an die Hinterachse und zur Vermeidung von unnötigen Runden Präsident Michael Albert zum Reifenanfahren auf die Strecke geschickt. Mit 0:57,114 in der zweiten von drei Runden stellte Michael den Mazda so nebenbei auf Startplatz 10, was bei 26 Startern ganz in Ordnung war.
Gefahren wurde wieder im Uhrzeigersinn, diesmal allerdings ohne Südkurve im Schotter sondern auf Asphalt, also die „neue“ Rallycrossstrecke gegen die Fahrtrichtung. Der Start verlief, mal abgesehen von einem bösen Foul eines Honda, problemlos. Ab Runde drei, als sich Michael an die Sicht- bzw. Nicht-Sichtverhältnisse in der Ostkurve gewöhnt hat, wurde das Tempo erhöht, und jeder Fahrfehler der Konkurrenz ausgenützt, was auch je eine Breitseite eines BMW und eines Mazda mit sich brachte.
Auf Gesamtplatz 6 und somit Platz 3 in der Klasse bis 90PS wurde an Günther übergeben. Mit ziemlich freier Fahrt konnte Günther die Position halten, entdeckte bei Start-Ziel aber eine Lücke, wo keine Lücke war, und schickte einen Golf in die Betonwand. Für das Team gab es eine Stop-and-go-Strafe, die Franz absitzen musste und drei Plätze gekostet hat.
Franz fuhr nach einigen Gewöhnungsrunden konstante Rundenzeiten, danach wieder Michael, Günther und Franz. Da der Mazda zwar neue Geräusche von sich gab, es an allen Ecken nach Zerfall klang, dennoch aber klaglos funktionierte, standen die Zeichen in der dritten Stunde auf Sturm.
Michael schaffte es wieder auf Platz drei, Günther schien dank Problemen anderer Teams 35 Minuten vor Rennende als Führender in der Zeitenliste auf – es galt für Franz, diese Führung im letzten turn zu halten! Er war sich seiner Verantwortung bewusst. Vor allem im Hinblick darauf, dass in den letzten Runden wieder Aussetzer zu erwarten waren – wie beim letzten Rennen, wo es aber weniger spritsparende Pacecar-Phasen gab und wir dennoch ins Ziel kamen, obwohl der Mazda sich schon im vorletzten stint ab und zu verschluckte.
Während Franz für den Fahrerwechsel bereitstand, fuhr Günther an ihm vorbei in die Box – er entschied, dass der Mazda nachgetankt wird. Für jeden Strategen der Supergau! Der Tankstop hat das Team vier Runden gekostet – im Hinblick darauf, dass man mit nur zwei Runden Rückstand Dritter wurde und sich der Zweitplatzierte mit einem kaputten Vorderrad über die Ziellinie geschleppt hat, also auch nur noch sehr gemächlich unterwegs war, eine bittere Pille für das Team.
Rein rechnerisch geht sich auch heuer wieder ein Platz in den Top-3 des 3 Stunden Cup 2022/2023 aus. Mit 56 Punkten liegt das Team auf Platz 5 in der Gesamtwertung, 7 Punkte Vorsprung vor den Verfolgern, 7 Punkte Rückstand auf Platz 2 im Cup. Das Team um Florian Brandl, Mario Leonhardsberger und Michael Kittel steht nach vier Siegen bereits als Cupsieger fest.
Das Finale findet am 4. März 2023 statt. Jetzt ist erst einmal René gefordert, den Mazda wieder auf Vordermann zu bringen.
Details zum 3-Stunden-Cup findet man unter www.freies-fahren.at.
1) Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Führerschein der Gruppe B oder durch Freigabe von anwesenden Vorstandsmitgliedern.
Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.
1) Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt
sind alle Personen mit einem Mindestalter von 14 bzw. 16 Jahren.
Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.
1)
Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt
ist grundsätzlich jeder, punkteberechtigt sind nur die Clubmitglieder des RRC13
sowie deren Ehegatten, Lebensgefährten und Kinder (sogenannte Anschlussmitglieder).
Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.
Endlich ein Erfolgserlebnis, der AUTO METZKER Mazda 323F hat die Zielflagge gesehen!
Es war eine vorausschauende und kluge Entscheidung des Teams, einen beim Stockcar eingesetzten Motor in der Steiermark anzukaufen und einfach einmal ins Regal zu legen. Nach dem zweiten Ausfall der Saison war für das Team klar, der Originalmotor des Mazda hat ausgedient, weitere Wiederbebungsmaßnahmen sinnlos – also griff René Gerdenits in besagtes Regal und verbaute den Reservemotor. Es war absolut nicht einschätzbar, wie gut dieser nach Stockcar und Lagerung noch sein wird, aber nach vielen Stunden in der Werkstatt lief er, das war schon einmal vielversprechend. Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und Öl kamen neu, natürlich mit dem feinen Zusatz von Metalubs, auf den René schwört und der auch über ihn zu beziehen ist.
Der im Uhrzeigersinn gefahrene Nordring ist tückisch, der Sprung am Ende der Gegengeraden und unmittelbar vor der Ostkurve eine Tortur für Mensch und Material. Nachdem René, Günther Schätzinger, Franz Schulz und Präsi Michael Albert jeweils ein paar Runden absolviert hatten, ging Michael noch einmal auf die Jagd nach einer guten Qualifikationszeit, mehr als Startplatz 9 war allerdings aufgrund des Verkehrs auf der Strecke und wegen eines Safety Car nicht drinnen.
Im ersten Turn konnte Michael die am Start verschlafenen Plätze wieder gut machen, dem Quietschen, das unmittelbar nach dem Start einsetzte, maß man nicht allzu viel Bedeutung bei – bis das Bremspedal bis zur Bodenplatte durchging. In einer Safety Car Phase steuerte Michael die Box an, René konnte keinen Fehler finden, und so reihte sich der Präsi als Letzter hinter dem Safety Car wieder ein. Bei verhaltener Fahrweise kam nach und nach die Bremskraft wieder und Michael übergab mit nicht perfekt aber immerhin verzögernder Bremse an René.
Nach René fuhren Günther und Franz, die mit konstanten Rundenzeiten knapp um eine Minute durch das Feld pflügten. Im zweiten Turn schaffte es Präsi Michael mit sensationellen Rundenzeiten, das Team wieder auf Platz 5 in der Klasse zu schieben, Günther und Franz hielten die Position, bis René von einem übermotivierten BMW-Fahrer seitlich gerammt und dabei die rechte vordere Felge nachhaltig zerstört wurde.
Das Zurückfallen durch den Reifenschaden konnte durch Günther, Franz und Michael wieder gutgemacht werden, im letzten Turn schaffte Michael mit 56.261 die schnellste Runde des Teams. Letztendlich kam man mit 7 Runden Rückstand auf Platz 5 in der Klasse, was angesichts der verlorenen Zeit durch Fehlersuche bei der Bremse und dem Reifenschaden durchaus zufriedenstellend ist.
Mit 36 Punkten in der Tabelle liegt man nun auf Platz 6 im Cup, ex aequo mit dem Team AC Schweinfurt im schnellen Fiat. Die Führenden des diesjährigen Cups haben aktuell 75 Punkte nach 3 Siegen, die Zweitplatzierten 51 Punkte und die Dritten 46 Punkte – der Rückstand auf das Cup-Siegertreppchen ist also überschaubar und für das Team ein großer Motivationsfaktor.
Den Sprung, den vor allem Präsi Michael meist ignoriert und gerade dort viele Plätze gut gemacht hat (und den er noch einige Tage im Kreuz spüren wird), haben die vorderen Stoßdämpfer nicht überlebt. Diese werden ebenso erneuert wie die Fahrwerksfedern – am 4. Februar 2023 geht es weiter!
Details zum 3-Stunden-Cup findet man unter www.freies-fahren.at.